Basisdaten des Prozesses
Hier werden die Basiseinstellungen des Prozesses vorgenommen.
1. Nummer des Prozesses
2. Name des Prozesses
3. Gültigkeit der Zeitperiode, in welcher die Prüfung durchgeführt wird.
4. Wie viele Monate werden bei der Prüfung berücksichtigt.
5. Ab wie vielen Stunden und Minuten wird z.B. ein Eintrag berücksichtigt. Es könnten z.B. Einträge unter einer Stunde nicht berücksichtigt werden, dann wäre die Vorgabe 1.00.
6. Bei der Berechnung der Anzahl Krankheitsfälle können spezielle Tage ausgeschlossen werden. Wenn man Samstag und Sonntag ausschliesst, wird eine Krankheit von Freitag bis Montag nur als ein Krankheitsfall berücksichtigt.
7. Für welche Zeiterfassungsmodelle soll der Prozess ausgeführt werden. Damit können einzelne Mitarbeitergruppen ausgeschlossen werden, wenn es für diese keinen Sinn macht oder die Prüfung nicht erfolgen soll.
Definition der zu prüfenden Werte und Levels
Im Grundsatz werden für die zu prüfende Periode Höchstwerte für die Anzahl Krankheitsfälle und die Anzahl der Krankheitstage definiert. Beim Übertreffen der Werte sind dann Aktionen vorgesehen wie z.B. Mitarbeitergespräche, welche durch den Vorgesetzten geführt werden.
Bei den geprüften Höchstwerten können mehrere Stufen bzw. Levels definiert werden, welche eine Aktion auslösen. Dies im Sinne einer Eskalation, wenn die Absenzen weiter zunehmen.
Auf dem ersten Level wird definiert, welches die Totalwerte der Abwesenheiten sind, die als Obergrenze geprüft werden.
Bei den folgenden Levels werden nur noch die zusätzlichen Abwesenheiten berücksichtigt, welche nach Erreichen der ersten Stufe erfasst werden.
1. Nummer des Levels
2. Name des Levels
3. Reihenfolge. Diese bestimmt die Abfolge der Prüfung der verschiedenen Levels
4. Welches ist die Limite für die Anzahl Absenzen, bei welcher eine Aktion notwendig ist.
5. Welches ist die Limite für die Anzahl Absenztage, bei welcher eine Aktion notwendig ist.
6. Leveltyp, welcher hier definiert wird. Der Level 1 hat immer den Leveltyp "Total", da hier das Total der Absenzen in der definierten Periode berücksichtigt wird. Die weiteren Levels haben den Typ "Zusätzlich", da hier nur noch die zusätzlichen Absenzen nach Erreichen des letzten Levels geprüft werden. Wenn also in der ersten Stufe die erste Limite von z.B. 10 Krankheitstagen übertroffen ist und somit eine Aktion notwendig ist, dann wird im Level 2 geprüft, ob anschliessend z.B. die Limite von weiteren 5 Tagen überschritten wurde, was dann die Aktion auf dem Level 2 auslöst.