Sie können Ihre Organisation mit Abteilungen unterteilen und in der Anstellung jedem Mitarbeiter seine Abteilung zuordnen. Es kann nur eine Abteilung zugeordnet werden.
Die Zuordnung erfolgt auf der Zeitachse, so dass diese auch nach Bedarf geändert werden kann.
Die Abteilungen werden verwendet, um nur einen Teil der Mitarbeiter anzuzeigen oder in Auswertungen aufzuführen. Zudem werden hier die Vorgesetzten zugeordnet.
Die Erfassung von mindestens einer Abteilung ist zwingend.
Wählen Sie bei den Einstellungen das Menu "Abteilungen".
Anschliessend erscheint die Liste mit den erfassten aktiven Abteilungen.
Mit dem Bleistift werden die Abteilungen bearbeitet oder mit dem Plus kann ein neuer Eintrag erstellt werden.
- Unter dem Punkt Organigramm können hierarchische Strukturen abgebildet werden. Jede Ebene wird mit einem Punkt unterteilt wie z.B. 1.1 oder 1.2.3 oder 1.1.2.2 etc.
- Zu jeder Abteilung wird einer oder mehrere Manager bzw. Vorgesetzter zugeordnet, welche die Absenzanträge und Stunden genehmigt. In der Struktur wird für den Vorgesetzten ein separates Abteilungselement erstellt wie z.B. "Einkauf AL", da seine Stunden in der Regel von einem übergeordneten Vorgesetzten genehmigt werden.
- Genehmigungsanträge könnnen als Information auch an weitere Personen geschickt werden. Hierzu werden hier die entsprechenden E-Mail Adressen hinterlegt.
- Der Controller genehmigt keine Stunden oder Anträge, sondern hat nur Einblick in die Rapporte von Mitarbeitern.
- Der Geschäftsbereich kann z.B. genutzt werden, wenn mehrere Firmen im ClickTime geführt werden.
Einmal genutzte Abteilungen können nicht mehr gelöscht werden. Diese werden dann als inaktiv gesetzt und stehen dann nicht mehr zur Auswahl.