In den Grunddaten werden einige Basiseinstellungen gemacht, welche über die ganze Zeiterfassung wirksam sind.
- Mit diesem Sperrdatum sperren Sie sämtliche Eingaben von Zeiten für Mitarbeiter und Vorgesetzte.
- Hier können Sie einstellen, wie viele Jahre rückwirkend die Mitarbeiter die Zeiterfassung sehen können. Dies hat keine Auswirkungen auf die Auswertungen des Administrators.
- Mitarbeiter können solange Ferien erfassen, soweit ein Ferienguthaben vorhanden ist. Damit das nicht so strikt ist, kann hier definiert werden, dass der Mitarbeiter im alten Jahr auch etwas ins Minus gehen kann, was dann ins neue Jahr übertragen wird. Dies wird in % des Jahresguthabens definiert. Z.B. 10% von 20 Tagen, somit kann der Mitarbeiter mit dem Ferienguthaben 2 Tage ins Minus gehen.
Mit den folgenden Einstellungen werden einzelne Funktionen aktiviert.
- In der Anstellung des Mitarbeiters können Positionen erfasst werden. Das kann entweder hierarchisch sein wie z.B. Prokurist etc. oder auch funktionale Bezeichnungen wie Verkäufer, Filialleiter etc.
- In der Anstellung des Mitarbeiters können auch Standorte zugeordnet werden.
- Wenn Sie Pausenregelungen erfassen möchten, wird dies hier aktiviert.
- Falls Sie keine eigenen Mitarbeiternummern haben, können Sie die Mitarbeiter auch fortlaufend durch das System nummerieren lassen. Aktivieren Sie hier die Funktion und geben Sie an, an welcher Stelle die Nummerierung beginnen soll.
- Für die Schnittstelle zu ABACUS kann eine Vertragsnummer oder ein Geschäftsbereich erfasst werden.
- Hier wird die Verwendung von zusätzlichen Saldi aktiviert.
In der Lasche "Design" werden zusätzliche Definitionen von Farben festgelegt. Dazu einfach auf die Farbe klicken und die gewünschte Farbe auswählen.
- Für Samstage, Sonntage und Feiertage können individuelle Farben festgelegt werden, welche in der Jahresübersicht und in den Planungen angezeigt werden.