Kostenstellen werden dort eingesetzt, wo einerseits die Projekte genutzt werden und andererseits auf einer zweiten Ebene die Stunden zusätzlich noch Kostenstellen zugeordnet werden sollen.
Dabei können einerseits die Stunden gemäss Stammkostenstelle automatisch zugeordnet werden oder allenfalls bei der Erfassung angepasst werden oder die Kostenstellen werden durch die Projekte vorgegeben.
ClickTime bietet verschiedene Möglichkeiten, die Stunden den Kostenstellen zuzuordnen:
- Der Mitarbeiter hat eine fixe Stammkostenstelle, worauf alle Stunden automatisch zugeordnet werden.
- Der Mitarbeiter hat verschiedene Kostenstellen mit prozentualen Anteilen zugeteilt, auf welche die Stunden aufgeteilt werden.
- Der Mitarbeiter kann die Stunden bei jeder Erfassung einer Kostenstelle zuordnen, dabei werden die Stammkostenstellen gemäss Punkt 1 oder 2 übersteuert.
- Bei der Erfassung der Projekte, wird durch das Projekt eine Kostenstelle mitgegeben, welche wiederum die Stammkostenstellen gemäss Punkt 1 oder 2 übersteuert.