Bei Dienstleistungsunternehmen nimmt die Verrechenbarkeit von Stunden eine wichtige Rolle ein.
Die verrechenbaren Stunden sind in der Regel diejenigen Stunden, welche dem Kunden als Leistung verrechnet werden können. Wir sprechen hier auch von externen Stunden, da diese gegenüber dem Kunden massgebend sind. Die internen Stunden entsprechen hingegen, denjenigen Stunden, welche dem Mitarbeiter als Arbeitsstunden gutgeschrieben werden. Die internen Stunden werden durch die Verrechenbarkeit nicht beeinflusst.
Im ClickTime kann die Verrechbarkeit an verschiedenen Orten definiert werden.
Projekte
In den Stammdaten des Projektes kann definiert werden, welche Projekte verrechenbar sind und welche nicht. Damit können zum Beispiel interne Projekte grundsätzlich als nicht verrechenbar definiert werden, womit automatisch alle auf diesem Projekt erfassten Stunden als nicht verrechenbar gelten.
Projekte und Aktivitäten
Werden zusätzlich zum Projekt auch Aktivitäten erfasst, können zusätzlich die Aktivitäten als verrechenbar oder nicht definiert werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, einige Aktivitäten wie z.B. Kulanzarbeiten als nicht verrechbar zu definieren, womit diese Stunden als nicht verrechbar gelten.
Verrechenbar sind somit nur Stunden, welche sowohl auf dem Projekt als auch auf der Tätigkeit als verrechbar eingestellt sind.
Erfassungstypen
Als dritte Steuerungsmöglichkeit wird der Erfassungstyp eingesetzt, welcher wiederum als verrechenbar oder nicht definiert werden kann. Damit können mit einem zweiten Erfassungstyp einzelne Leistungen als nicht verrechenbar erfasst werden, obwohl z.B. das verwendete Projekt oder die Aktivität im Grundsatz verrechbar sind.
Wichtig
Damit eine erfasste Zeit verrechenbar ist, müssen somit alle in einer Buchung verwendeten Elemente verrechenbar sein, wie z.B. je nach Verwendung der Erfassungstyp und das Projekt oder der Erfassungstyp, das Projekt und die Aktivität.
Speicherung der verrechenbaren Stunden
ClickTime besitzt ein separates Feld für die verrechbaren Stunden. Dieses wird auf 0 gesetzt, falls ein Eintrag nicht verrechbar ist.
Individuelle Anpassungen von verrechenbaren Stunden
Im Menu Projektkontrolle können die verrechenbaren Stunden auch individuell angepasst werden, um z.B. nur 3 Stunden anstelle der erfassten 5 Stunden zu verrechnen.