Periodenerfassung
In der Periodenerfassung können nun auch Beilagen wie z.B. Arztzeugnisse hochgeladen werden. Zudem können auch von/bis-Zeiten ergänzt werden.
Zeiterfassung mit Tablet
Bei der Verwendung des Tablets für die Zeiterfassung von Teams, kann nun der PIN durch den Mitarbeiter geändert werden. Der Bleistift für die Änderung befindet sich oben rechts in der Ansicht, in welcher die Zeit gestartet wird.
Kopieren von Zeiteinträgen durch Vorgesetzte
Ein Vorgesetzter kann die Einträge eines Mitarbeiters zu einem anderen Mitarbeiter kopieren. Diese Möglichkeit macht vor allem bei Projektbuchungen Sinn. Die Aktivierung erfolgt durch eine Berechtigungsgruppe. und erscheint unter Kontrolle Mitarbeiter.
Das Kopieren erfolgt im Menu Kontrolle Mitarbeiter.
Sie können die gewünschten Buchungen auswählen.
Wählen Sie die Empfänger aus und kopieren Sie die Buchungen.
Stellvertreter des Vorgesetzten
Neu können auch Mitarbeiter, welche nicht eine Vorgesetzten Rolle haben, temporär als Stellvertreter des Vorgesetzten eingesetzt werden.
Allgemeine Regeln im Zeiterfassungsmodell
Bei den Regeln im Zeiterfassungsmodell sind nun Regeln möglich, welche pro Tag, pro Woche oder pro Monat ausgeführt werden. Die Regeln prüfen erfasste Zeiten oder geplante Schichten und erstellen je nach Resultat einen Eintrag. Das können z.B. Zeiten (z.B. Umkleidezeiten) oder Spesen (z.B. Schichtzulagen) oder auch Saldokorrekturen sein.
Falls Sie eine Anforderung haben, können wir Sie dabei gerne beraten und unterstützen.
Schichtplanung
Bei der Anzeige der Mitarbeiter kann nun gewählt werden, ob diese alphabetisch oder gemäss Positionen erfolgen soll. Diese Einstellung finden Sie bei den Grunddaten der Planung.
Die Anzeige von Absenzen in der Schichtplanung wurde erweitert, indem beim Erfassungstyp festgelegt werden kann, ob der Zeiteintrag durch einen Planungseintrag übersteuert werden kann oder nicht. Dies ist nützlich bei Wunschfrei-Tagen oder Sperrzeiten, in welchen nicht gearbeitet werden möchte oder nicht gearbeitet werden kann.
Doppelbuchung in der Schichtplanung
Neu kann mit dem Planungseintrag direkt ein Zeiteintrag erstellt werden. Damit fällt das Kopieren der Schichtzeiten weg und Krankheitstage können direkt durch den Planer in der Schichtplanung erfasst werden. Falls bei einer Doppelbuchung der Planungseintrag geändert oder gelöscht wird, wird immer auch der Zeiteintrag geändert.
Die Aktivierung findet in den Grunddaten statt.
In der Schichtvorlage wird aktiviert, ob eine gleichzeitige Zeitbuchung erfolgen soll oder ob die Einstellung der Zeitbuchung in der geplanten Schicht geändert werden kann.
Im Planungseintrag kann - falls freigegeben - die Erstellung des Zeiteintrages aktiviert werden. Wenn z.B, ein Mitarbeitender krank wird, kann der Planungseintrag auf Krankheit geändert werden und gleichzeitig der Zeiteintrag mit Krankheit erstellt werden.