Bevor ein Projekt erfasst wird, müssen die Grundeinstellungen gemacht worden sein, damit nur diejenigen Felder angezeigt werden, welche auch genutzt werden.
Zusätzlich müssen die genutzten Eigenschaften, Bereiche und Aktivitäten sowie Benutzergruppen erfasst sein, damit diese im Projekt ausgewählt werden können.
Erfassung Grunddaten
- Erfassung Projektnummer numerisch oder alphanumerisch gemäss Einstellung
- Flag Aktiv, inaktive erscheinen nicht bei der Zeiterfassung
- Erfassung Projektname
- Erfassung Kunde, falls genutzt
- Erfassung Sprache des Kunden
- Erfassung des Projektverantwortlichen
- Erfassung des Stellvertreters
- Mit dem Start- und Enddatum kann die Erfassung von Stunden zeitlich eingeschränkt werden.
- Mit dem Status "Aktiv" können Stunden erfasst werden, mit dem Status "Abgeschlossen" ist die Stundenerfassung gesperrt, diese können jedoch noch abgerechnet werden. Bei "Inaktiv" kann weder erfasst noch abgerechnet werden.
- Hier kann dem Projekt eine Phase zugeordnet werden.
- Hier kann dem Projekt ein Typ zugeordnet werden.
- Hier kann dem Projekt eine Gruppe zugeordnet werden.
- Hier können eine oder mehrere Benutzergruppen zugeordnet werden, welche die Berechtigung für den Mitarbeiter steuert.
- Hier kann dem Projekt eine Kostenstelle zugeordnet werden.
- Hier wird die Herkunft des Stundenansatzes definiert.
- Hier werden die Ansätze auf dem Projekt hinterlegt.
- Hier wird das Stundenbudget für das Projekt hinterlegt.
Lasche Projektstruktur
Unter der Projektstruktur werden die Bereich und Aktivitäten zugeordnet.
Lasche Mitarbeiter
Unter der Lasche Mitarbeiter können projektspezifische Stundensätze pro Mitarbeiter hinterlegt. Wenn nichts hinterlegt ist, werden die Mitarbeiterstundenansätze verwendet.