Nach der Einrichtung des Systems können die Grunddaten der Mitarbeiter aus einer Excel-Datei, welche in das CSV-Format umgewandelt wurde, eingelesen werden. Diese beinhalten jedoch keine Anstellungsdaten.
Dies Funktion wird in der Regel für die erstmalige Erfassung der Mitarbeiter genutzt. bei vielen Eintritten, kann diese Funktion jedoch auch später genutzt werden.
Wir empfehlen, zuerst mit einem Mitarbeiter den Import zu testen, damit sichergestellt ist, dass die Daten und deren Reihenfolge stimmen.
Die Excel-Datei muss in einer vorbestimmten Reihenfolge abgefüllt werden und anschliessend als CSV UTF-8-Datei abgespeichert werden, welche dann eingelesen wird. Nachfolgend finden Sie den Link zur Vorlage:
Ergänzen Sie Ihre Mitarbeiter in der Datei und löschen Sie die leere Zeile sowie das Muster vor dem Einlesen.
Mit der gleichen Schnittstelle können auch bestehende Mitarbeiter geändert werden. Setzen Sie dazu das entsprechende Flag.
Wählen Sie das Menu Einstellungen/Import Mitarbeiterdaten.
- Wenn die Datei mit der Kopfzeile gemäss Muster eingelesen wird, wird die Box aktiviert.
- Wählen Sie die Import Datei (CSV UTF-8-Format)
- Falls bestehende Daten überschrieben werden sollen, aktivieren Sie die Box.
- Validieren Sie die Datei, um Inhalt und Struktur zu prüfen und falls alles OK ist, wird importiert.
- Wenn der Import Fehler aufweist, werden mit dem Reset die Formulareingaben gelöscht und können neu erfasst werden.