Für die tägliche Zeiterfassung wählen sie das Menu Zeiterfassung und gelangen damit in die Übersicht der aktuellen Woche.
- Die Ansicht umfasst immer eine Woche. Mit den beiden Pfeilen kann eine Woche vorwärts oder rückwärts geblättert werden. Mit einem Klick auf das Kalenderblatt kann auf eine beliebigen Monat oder Woche gesprungen werden.
- Die Sollzeit zeigt die Arbeitszeit pro Tag an. Diese ist abhängig vom gewählten Zeiterfassungsmodell und dem hinterlegten Beschäftigungsgrad. Ganze Feiertage oder reduzierte Arbeitstage werden automatisch berücksichtigt.
- Hier sehen Sie die aktuellen Saldi per gestern.
- Hier werden alle erfassten Einträge angezeigt. Unter dem Zeichen T wird die Herkunft des Eintrages angezeigt. PC steht für Erfassung über den Browsner wie z.B. am PC, A steht für Erfassung mit dem Mobile App und T steht für die Erfassung auf einem Zeiterfassungsterminal. Einträge mit P wurden aus der Schichtplanung übernommen und PD sind Direktbuchungen aus der Schichtplanung. Zudem gibt es Einträge B als Pausenkorrekturen und D1,W1,M1 als Einträge von allgemeinen Regeln. Erfasste Zeiteinträge können mit einem Klick auf das Bleistiftsymbol wieder geändert oder gelöscht werden.
- Unter persönliche Vorlagen können eigene Vorlagen erfasst werden. Diese können je nach Bedarf den Typ, die Uhrzeiten, die Stunden, Kommentare etc. enthalten. Mit einem Klick auf eine Vorlage wird diese geöffnet und kann zusätzlich nach Bedarf mit Informationen ergänzt oder direkt als Erfassung gespeichert werden.
Für die Erfassung eines neuen Eintrages klicken sie auf das Plus bei den Einträgen.
- Wählen Sie den entsprechenden Erfassungstyp.
- Falls mit Projekten oder Aktivitäten gearbeitet wird, erscheint hier automatisch das entsprechende Feld zum Ausfüllen.
- Bei jeder Buchung kann eine Bemerkung erfasst werden.
- Bei der Erfassung der Zeit haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Nach Eingabe des Erfassungstyps wird der Timer gestartet. Damit wird ein Eintrag mit der aktuellen Zeit erstellt. Dies wird vorwiegend für die normale Arbeitszeit verwendet.
- Falls die Arbeit bereits früher begonnen wurde, wird die «von-Zeit» eingegeben und der Timer gestartet. Damit wird ein Eintrag für die eingegebene Zeit erstellt.
- Sie erfassen direkt die «von-Zeit» und die «bis-Zeit» und drücken auf Speichern. Damit wird ein vollständiger Zeiteintrag erstellt.
- Sie erfassen nur die Stunden und drücken auf Speichern. Dies wird vor allem für Absenzen verwendet.
Die Erfassungsmöglichkeiten können auch eingeschränkt werden.
Einträge mit Timer
Bei Einträgen mit Timer erscheint der Tageseintrag wie folgt:
Wenn Sie die Arbeit beenden oder in die Pause gehen, drücken Sie einfach auf den Stopp Knopf, dann wird die «bis-Zeit» eingetragen.