Unter dem Menu Planung/Grundeinstellungen werden einige allgemeine Einstellungen vorgenommen.
Planungseigenschaften
Bei den Planungseigenschaften kann festgelegt werden, ob bei den Schichten neben dem Erfassungstyp zusätzlich noch Aktivitäten erfasst oder mit der Option Projekte auch noch Projekte oder Bereiche zugeordnet werden. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob diese Eingaben obligatorisch sind.
Darstellung
In der Wochenplanung können pro Tag 3 Zeilen angezeigt werden. Hier wird festgelegt, welche Information auf welcher Zeile angezeigt wird.
Zusätzliche Einstellungen
1. Angabe der zu planenden Zeiten.
2. Das Total der Schichten kann als Total geplante Schichten oder als Total der geplanten Zeit in Tagen angezeigt werden.
3. Je nach Bedarf kann die Uhrzeit von Planungseinträgen für Erfassungstypen der Kategorie "Information" oder von allen Kategorien ausgeblendet werden.
4. Wenn ein Mitarbeiter in mehreren Teams geplant wird, können die Einträge nur im geplanten Team oder in allen Teams angezeigt werden. Das heisst, wenn ein Mitarbeiter im Team 1 und 2 vorhanden ist, dann werden die Einträge im Team 1 auch immer im Team 2 angezeigt.
5. Die Sortierung der Mitarbeiter in der Planung kann entweder alphabetisch erfolgen oder aufgrund der erfassten Positionen.
6. Hier wird die Kostenstelle in der Tagesschicht aktiviert. Damit kann in der Schicht eine Kostenstelle hinterlegt werden, so dass bei Zeitbuchungen die Kostenstelle der Schicht verwendet wird anstelle der beim Mitarbeiter hinterlegten Stammkostenstelle.
7. Hier werden die Einstellungen für die Erstellung von Zeitbuchungen aktiviert.