Für die Planung werden je nach Bedarf die unterschiedlichen Schichten bzw. Dienste erstellt. Alle zeitlichen Einsätze, welcher wiederkehrend sind, werden mit einer Schicht erstellt. Das vereinfacht und beschleunigt die Planung der Teams.
1. Festlegung des Namens, des Kurzzeichens sowie der Farbe
2. Zuordnung der Planungsteams, welche diese Schicht nutzen
3. Erfassungstyp, welcher geplant wird. Das kann Arbeitszeit aber auch eine Absenz sein.
4. Hier werden die Zeiten definiert, in welcher gearbeitet wird. Es wird immer die Nettozeit geplant. Das heisst ohne Pausen. Die Pausen werden als Lücke geplant. Falls über Mitternacht hinweg geplant wird, dann wird ein Eintrag bis Mitternacht erstellt und ein Eintrag nach Mitternacht mit dem Vermerk "Nächster Tag".
5+6. Wenn eine Schicht geplant wird, kann die geplante Zeit auch direkt als Zeiterfassungs-Eintrag erstellt werden. Wird der geplante Eintrag geändert oder gelöscht, wird auch der Zeiteintrag entsprechend geändert.
Bei geplanten Absenzen mit Zeiteintrag wird in der Regel nur der erste Haken gesetzt, da bei diesem Eintrag der Typ in der Regel nicht mehr geändert wird.
Bei der geplanten Arbeitszeit mit Zeiteintrag können beide Haken gesetzt werden, damit die Arbeitszeit direkt verbucht wird, aber auch z.B. auf Krankheit geändert werden kann. Wenn die Arbeitszeit nicht direkt verbucht wird, kann nur der zweite Haken gesetzt werden, damit z.B. bei Krankheit die geplante Zeit durch den Planer direkt als Krankheitsstunden verbucht werden können.
Die Aktivierung der Doppelbuchungen erfolgt in den Grunddaten.